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24 Apr 2024,    Tipps,    0

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Firmen- und Büroumzug

Firmen- und Büroumzug

Ganz anders als gedacht, gestaltet sich ein gewerblicher Umzug im Gegensatz zu einem Privatumzug total unterschiedlich. Selbstverständlich geht es letzten Endes bei beiden Umzügen um Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit, jedoch muss bei einem Firmenumzug eine andere Planung und Organisation erfolgen. 
Das Tagesgeschäft darf durch den Umzug nicht in Verzug geraten und daher ist eine genaue Organisation das A und O für solch ein Vorhaben. 

Sie können so einen Umzug am Wochenende durchführen, damit montags die Mitarbeiter und Kollegen wieder ihrer gewohnten Arbeit nachgehen können oder Sie entscheiden sich dafür, dass Sie Schritt für Schritt unter der Woche alles transportieren. Da ist ein professionelles Umzugsunternehmen doch ganz hilfreich. 

Zu einer effektiven und schnellen Umzugsplanung gehört ein professionelles und fortwährend geschultes Team. Damit wir auch unseren Kunden, die einen Firmenumzug bevorstehen haben, den besten Service bieten können, haben wir unsere Serviceleistungen auch für Gewerbeumzüge optimiert. Eins ist klar! Es muss alles viel schneller von Statten gehen. 

Schließlich ist der Umzug an sich nur einer der Aufgaben, die Erledigt werden müssen. Ein Gewerbeumzug erfordert mindestens eine Vorlaufzeit von 1-3 Monaten. Natürlich ist ein weiterer Punkt, die interne und externe Kommunikation. Informieren Sie rechtzeitig Ihre Mitarbeiter und Kunden über den Umzug. Lassen Sie in der Signatur eines jeden Mitarbeiters Ihren Umzugstag und die neue Adresse bekanntgeben. Rundschreiben aufsetzen und evtl. Geschäftspartner informieren. Die Behörden dürfen Sie keinesfalls vergessen. Nachsendeantrag bei der Deutschen Post stellen. Ggf. Verträge kündigen oder neue abschließen. An all diese einzelnen Schritte können ohne genau Planung und Organisation sehr schnell für Chaos sorgen und dies können Sie in keinem Gewerbe gebrauchen. 

Worauf ist bei Firmenumzügen zu achten?

Sorgen Sie von Anfang an für eine gute Organisation und regeln Sie die untenstehenden Aufgaben zeitnah:  

  • Damit die Ausfälle geringgehalten werden, sollten Sie den Umzugstag an so einem Tag wählen an dem weniger Arbeitsaufwand     notwendig ist.
  • Wichtigkeit der Abteilungen staffeln und festlegen welche Räume zuerst aus- und wieder eingeräumt werden sollen.
  • Arbeitsabläufe für den neuen Firmensitz optimieren
  • Verträge, die nicht mehr von Nutzen sind, kündigen und neue Angebote von Anbietern einholen.
  • Das Beschriften der einzelnen Büromöbel hilft beim Aufbau und Einrichten ungemein.
  • Übergabeprotokolle zusammenstellen und Termin mit den Vermietern vereinbaren
  • Strom- und Wasseranschluss ab- und im neuen Gebäude wieder anmelden
  • Neue Anschrift den Kunden mitteilen
  • Finanzamt, Arbeitsamt, Gewerbeamt, GEZ, IHK, Berufsverband und Gewerkschaft informieren.

Dies sind nur einige Aufgaben, die Sie rechtzeitig erledigen müssen.

Planung und Organisation eines Firmenumzugs

Sobald Sie Ihre Planung für das neue Gebäude oder Objekt fertiggestellt haben und wissen, wo Sie welche Abteilung aufbauen werden, kann Ihr persönlicher Kundenberater, der von Anfang an bis hin zu Ihrem Umzugstag tatkräftig Ihnen zur Seite steht, mit der Organisation beginnen. Sie sagen uns was, wann, wohin transportiert werden soll und wir erledigen alles für Sie.

Damit wir die kompletten Güter schnellstmöglich transportieren können, ist eine Auflistung der einzelnen Gegenstände und Möbel sehr wichtig. Ein weiterer wichtiger Punkt ist unter anderem die Einplanung des richtigen Fahrzeugs und die Anzahl der Mitarbeiter. Manche Großfirmen benötigen sogar mehrere Fahrzeuge und das kann bei ungefähr 20 Umzügen am Tag etwas knapp werden.

Firmen- und Büroumzug

Transportversicherung

Egal welche Art des Umzugs wir durchführen, jeder Transport mit Ware wird bei unserem Versicherungspartner angemeldet und versichert. Dies dient im Schadensfall dafür, dass Sie Anspruch auf Schadensersatz erhalten. Schäden sind nicht die Regel, aber wir gehen immer auf Nummer sicher.

Auch wenn mittlerweile alles digital abgespeichert wird, achten Sie bitte darauf, dass sie besondere und vertrauliche Dokumente selbstständig ins neue Objekt transportieren oder dafür einen internen Mitarbeiter beauftragen. Einige Dokumente und Akten verlieren nach einigen Jahren ihre Gültigkeit und müssen evtl. gar nicht ins neue Firmengebäude befördert werden. Sinnvoll wäre hier, dass Sie rechtzeitig Ihre Ordner prüfen und nur die wirklich aktuellen packen lassen.

Ab- und Aufbau von Büromöbeln

Büromobiliar, Aktenschränke, Schreibtische und sonstige Einrichtungsgegenstände können wir problemlos ab- und aufbauen. Sie können auch von unserem Einpackservice Gebrauch machen und Ihre Mitarbeiter entlasten, damit sie ihrer Arbeit nachgehen können. Sogar während der Umzugsarbeiten.

Umzugslift und Einrichtung einer Halteverbotszone

Wenn Ihr altes Objekt mehrere Stockwerke und unvorteilhafte Treppengänge hat, wäre es vielleicht besser, über die Nutzung eines Möbelaufzuges zu sprechen. Denn dies spart sehr viel Zeit und der Umzug ist viel einfacher abgewickelt als das schweißtreibende und körperlich anstrengende Schleppen der einzelnen Gegenstände.

Hier braucht man allerdings um den Möbelaufzug eine Absperrung und evtl. muss auch eine Halteverbotszone eingerichtet werden, wenn das Gebäude sich auf einer Hauptstraße ohne eigenen Parkplatz, befindet.

Aus- und Einräumen

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn Sie im Vorfeld klären, wer für das ein- bzw. ausräumen zuständig ist. Können die Mitarbeiter und Kollegen ihre Arbeitsplätze selbstständig räumen oder ist ein professioneller Umzugshelfer doch die bessere Lösung? Ermitteln Sie an erster Stelle, welches von beiden Optionen kostengünstiger für Sie ist. Unsere großen Firmenkunden übergeben diese Tätigkeiten unseren geschulten Mitarbeitern, damit ihre eigenen Kräfte ihrer Arbeit nachgehen können. Klingt unserer Meinung nach auch plausibel.

Da Ihre Mitarbeiter sich die meiste Zeit im Büro aufhalten, ist es empfehlenswert auch deren Meinung bei einem Firmen- oder Büroumzug mit einzubeziehen. Denn schließlich erweckt das den Eindruck, wie wertvoll die Meinungen, Vorstellungen und Wünsche jedes Einzelnen sind. Dadurch kann man schon von vorneherein Probleme aus dem Weg räumen.

Wir, als eines der größten Umzugsunternehmen Deutschlands nehmen unsere Sache Ernst und sorgen dafür, dass Sie nicht in Umzugsstress geraten und Ihr Tagesgeschäft nicht darunter leidet. Jedoch weisen wir Sie erneut daraufhin, dass eine präzise Planung unsererseits nur dann erfolgen kann, wenn eine ausführliche Kommunikation mit Ihrem persönlichen Kundenberater stattfindet. Aus diesem Grund gehen wir auch die Liste Ihrer Umzugsgüter mehrmals mit Ihnen oder dem zuständigen Mitarbeiter in Ihrem Hause durch und führen ggf. auch Änderungen, wenn nötig aus. Für alle weiteren Fragen, Wünsche und Anregungen, wird Ihr Ansprechpartner beim Erstgespräch Ihnen die Kontaktdaten übermitteln.

Stellen Sie noch heute eine Anfrage und erhalten Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot telefonisch oder auch per E-Mail. Wenn erwünscht, organisieren wir auch jegliche Art von Verpackungsmaterial, damit Ihre Büromöbel und Gegenstände unter keinen Umständen einen Schaden davontragen. Sowohl unsere Handwerker als auch Umzugsprofis werden mit der größten Sorgfalt und Effizienz Ihren Umzug durchführen und Sie und Ihre Kollegen können entspannt Ihrer Tätigkeit nachgehen.

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