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26 Apr 2024,    Tipps,    0

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Ihre Post einfach mit dem Nachsendeauftrag an Ihre neue Adresse schicken lassen

Ihre Post einfach mit dem Nachsendeauftrag an Ihre neue Adresse schicken lassen

Wenn Sie umziehen, müssen Sie sich unter anderem auch um Ihre Post kümmern. Eines der wichtigen Dinge, die Sie erledigen müssen, ist einen Nachsendeauftrag der Deutschen Post zu erteilen. Dieses können Sie ganz einfach im Online Shop der Deutschen Post erledigen und 3€ gegenüber dem Filialpreis sichern oder persönlich im Shop erteilen.

Vorteile eines Nachsendeauftrags bei der Deutschen Post

Egal ob Umzug, Insolvenz/Betreuung oder vorübergehende Abwesenheit wird Ihre Post zuverlässig an Ihre gewünschte Adresse nachgesandt.
Bei einer Laufzeit von 24 Monaten zahlen Sie auf den Monat gerechnet nur 1,45€
Private Umzieher erhalten Umzugs-Gutscheine und eine Umzugs-Checkliste
Der Versand Ihrer Post erfolgt über GoGreen

 

Nur wenige Schritte bis zu Ihrem Nachsendeauftrag

Da die Nachsendung Ihrer Post nicht das Einzige ist, worum Sie sich während eines Umzuges kümmern müssen, ist die zuverlässige Postnachsendung an Ihre neue oder vorübergehende Anschrift ein wichtiger Punkt, was erledigt werden muss, damit Sie für die nächsten 12 oder 24 Monate für Ihre privaten Kontakte und wichtigen Vertragspartner, wie Banken, Versicherungen und Behörden postalisch erreichbar sind.

Wenn sich die Empfängeranschrift wegen eines Umzugs, eines Sterbe- oder Betreuungsfalls, einer Insolvenz oder einer vorübergehenden Abwesenheit ändert, wird mit dem Nachsendeservice die eingehende Post an die neue Adresse nachgesandt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass einige Sendungsarten von der Nachsendung ausgeschlossen sind. Diese sind auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgelistet. Die Nachsendung von DHL Päckchen und Paketen werden für ein Zusatzentgelt je Sendung an Ihre neue Anschrift nachgesandt. Auf Wunsch werden auch Ihre Dialogpost und Blindensendungen kostenlos nachgesandt.

Die Kosten für den Nachsendeauftrag betragen:

Privat Kunden: Geschäftskunden:
Bis 12 Monate: 26,90 € Bis 12 Monate: 49,90 €
Bis 24 Monate: 34,90 € Bis 24 Monate: 69,90 €






Den Nachsendeauftrag können Sie im Shop oder in den Filialen der Deutschen Post erteilen.

Wichtig:

Ausländische Postgesellschaften können bei der Nachsendung von Briefen ins Ausland weitere, in dem Land festgelegte Entgelte für die Auslieferung erheben.
Seit Juli 2019 wurde die Auftragsvariante des Nachsendeauftrags bis 6 Monate eingestellt.

Der 24 Monatige Nachsendeauftrag ist bei der Deutschen Post nur Online möglich.
Für die durchgehende Erreichbarkeit ist die Erteilung eines Nachsendeauftrags spätestens 5 Werktage vor Laufzeitbeginn notwendig.

Was ist von der Nachsendung ausgeschlossen?

Express-Sendungen und Dialogpost ohne Umhüllung.

Pressesendungen (Kundenzeitschriften) und Postvertriebsstücke (Tageszeitungen)

Pressepost (Ins In- und Ausland nur als Streifbandzeitung)

Nachsendungen von Dialogpost/Dialogpost Schwer, Warenpost, Warensendungen, Büchersendungen, Werbeantwort, Pressepost, Briefe mit den Zusatzleistungen Einschreiben, Nachnahme und Wert, Telegramm wie auch DHL Paket, DHL Päckchen,                                    Blindensendungen Schwer und Express-Sendungen sind in das Ausland ausgeschlossen.
Bei Vorausverfügung des Absenders (z.B. "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!") erfolgt auch keine Nachsendung.
Schriftstücke aus POSTZUSTELLUNGSAUFTRÄGEN werden außerhalb der Gemeinde nur aufgrund entsprechender Vorausverfügung des Absenders, nur im Inland und nur bei umzugsbedingter Abwesenheit des Empfängers bzw. bei Betreuung oder Insolvenz bei                entsprechender Anordnung weitergesandt.

Postfachsendungen, die nicht nachgesandt werden, verbleiben bis zum Ablauf des Nachsendungsauftrages im Postfach bzw. werden bis zur Abholung gesammelt und dann dem Kunden bereitgestellt.

Kunden, die einen Nachsendeauftrag erteilt haben können ihren bestehenden Auftrag um weitere sechs Monate zum Vorzugspreis verlängern.

Die Verlängerung des Nachsendeauftrags beschränkt sich nur auf Aufträge wegen Umzug, Sterbefall, Betreuung oder Insolvenz.

 

In einigen Fällen ist die Verlängerung des Nachsendeauftrags jedoch nicht möglich:

  • Wegen vorübergehender Abwesenheit.
  • Nachsendung an eine ausländische Adresse.
  • Wenn sich die neue Adresse innerhalb der ersten sechs Monate erneut geändert hat.

Sie erhalten automatisch etwa vier Wochen vor Ablauf Ihres Auftrages ein Anschreiben mit einem Zugangscode für die Verlängerung im Shop. Da eine Verlängerung vor Erhalt des Anschreibens nicht möglich ist, empfehlen wir dieses zunächst abzuwarten. Nach Erhalt des Zugangscodes, geben Sie den Zugangscode im Shop im Bereich "bestehenden Nachsendeauftrag verlängern" ein, ergänzen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus. Somit wird der bestehende Auftrag um weitere sechs Monate verlängert. Wenn Sie einen im Shop erteilten bestehenden Nachsendeauftrag ändern oder stornieren lassen wollen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Auftragsnummer (Hinweis: Die Auftragsnummer finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung) an den Kundenservice der Deutschen Post.

Achten Sie darauf, dass bei einer Anschriftenänderung ein neuer Auftrag erteilt werden muss.

Wissenswertes über den Lagerservice der Deutschen Post!

Wenn Sie auf Reisen gehen oder für einen bestimmten Zeitraum nicht an Ihrer Empfängeranschrift erreichbar sind, sammelt der Lagerservice Ihre Post. Ihre Sendungen werden bis zu maximal drei Monate sicher aufbewahrt und Ihnen dann zum vereinbarten Zeitpunkt zugestellt.

Die Kosten für den Lagerservice betragen:

Privat Kunden: Geschäftskunden:
Bis 1 Monat: 9,90 €  Bis 1 Monat: 17,90 €
Bis 3 Monate: 11,90   Bis 3 Monate: 23,90 €






Den Lagerservice können Sie im Shop oder in den Filialen der Deutschen Post in Auftrag geben. Auch hier gilt: Die Auftragserteilung für den Lagerservice mit einer Laufzeit bis 3 Monate ist nur im Shop möglich. Ihren Auftrag sollten Sie spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit erteilen.

Ausgenommen von der Lagerung sind:

  • DHL Pakete
  • DHL Päckchen
  • Dialogpost Schwer
  • Blindensendungen Schwer
  • Express-Sendungen
  • Briefsendungen mit der Zusatzleistung Nachnahme und Einschreiben (außer Einschreiben Einwurf)
  • Postzustellungsaufträge
  • teiladressierte und unadressierte Werbesendungen

Sollten Sie Ihren Lagerauftrag, der im Shop erteilt wurde, ändern oder stornieren lassen wollen, müssen Sie sich unter Angabe Ihrer Auftragsnummer, die u.a. in Ihrer Auftragsbestätigung aufgeführt ist, an den Kundenservice der Deutschen Post.

Auch hier müssen Sie beachten, dass bei einer Anschriftenänderung ein neuer Auftrag erteilt werden muss.

Was passiert, wenn man keinen Nachsendeauftrag erteilt?

Im Eifer des Gefechts kann man im Umzugsstress einiges vergessen. Das ist völlig normal, denn man muss nicht nur die Umzugsplanung durchführen, sondern auch die Behörden über die neue Anschrift informieren. Darunter zählt auch die Erteilung eines Nachsendeauftrages bei der Deutschen Post. Für den Fall, dass Sie dies nicht rechtzeitig in Auftrag gegeben haben und dazu auch noch Ihren Namen von Ihrem alten Briefkasten nicht entfernt haben, kann es passieren, dass Ihre Post im alten Briefkasten landet und bis auf weiteres dort liegenbleibt. Wenn Sie noch in Kontakt mit Ihrem ehemaligen Vermieter sind oder aufmerksame Nachbarn haben, die den Postboten evtl. über Ihre neue Anschrift informieren, wäre dies zumindest bis zur Auftragserteilung bei der Deutschen Post eine Übergangslösung. Nehmen Sie daher diese Aufgabe auf Ihrer Checkliste ganz oben auf. Dann kommt auch Ihre Post an Ihre neue Anschrift.

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